Montagen

Holz-Stengel - mehr als nur Händler...

Wir kümmern uns um jede Belange in Sachen Holz!

Für uns zählt die Zufriedenheit eines jeden Kunden, was wir mit Kompetenz, Erfahrung und Engagement ständig unter Beweis stellen.

Egal ob es sich um einen kleinen Holzzuschnitt, Renovierungsmaßnahmen oder um einen kompletten Neubau handelt. Bei uns bekommt jeder Kunde die gleiche Aufmerksamkeit in Sachen Planung, Beratung und Umsetzung / Montage !

Generell gilt: Holz-Stengel bietet Material und Service für Heimwerker zum Selbsteinbau - aber für alle die sich lieber zurücklehnen setzen wir Ihre Ideen mit erfahrenen und zertifizierten handwerkliche Mitarbeiter um während sie sich mit anderen Dingen beschäftigen können.

Hier sehen Sie einige Ideen die wir in den letzten Jahren für und mit unseren Kunden umsetzen durften:

Poolumrandung

Accoya - das Wunderholz aus Neuseeland !!

50 Jahre Garantie auf Verrottung - 25 Jahre Garantie wenn es im Wasser verbaut wird. Wer im Leben nur noch einmal eine Terrasse aufbauen möchte verwendet Accoya !!

Die Pinus Radiata wird in einem speziellen Verfahren mit Essigsäure konserviert. Dies verleiht dem Holz die seidenglatte Oberfläche und die enorme Haltbarkeit.

In unserem letzten Bauvorhaben haben wir mit Accoya eine Poolumrandung mit integrierter Beleuchtung gestaltet. Das Terrassendeck wurde mit einem Gehrungsschnitt und halbrunder Aussparung für ein Steinpodest angefertigt.

Maßgefertigte Deckenleuchte

In diesem Vorhaben wurde eine Eichenplanke geschliffen, gefräst und geölt. In den eingearbeiteten Kanal wurde eine LED-Lichtleiste eingebracht und mit zwei Schichten Kunstharz vergossen.

Die Lampe wurde mittels Schwerlastanker und Ketten an der Decke befestigt. Zur Zeit noch Dekolicht wird die Lampe noch um LED-Spots erweitert sodass es den gewöhnlichen Lampenschirm ablöst.

LED-Lichtleiste mit Kunstharz ausgiessen, zweite Schicht mit weißen Farbpigmenten versehen

Treppe erneuert mit Parkett

Mit den Treppenkantenleisten von HARO Interior Stairs lässt sich der Echtholz-Parkettboden aus Wohnzimmer und Flur mühelos über die Treppe nach unten/oben weiterführen.

Die Treppenkantenleisten verfügen über das Standard-Click-System wie beim Parkettboden. Die Betontreppe wird auf das gewünschte Maß mit Spanplatten aufgedoppelt und der Parkettboden mit den Treppenleisten mühelos eingeschnitten, eingeklickt und vollflächig verklebt.

Dachterrasse

Als aktuellen Auftrag führten wir die Neugestaltung einer Dachterrasse aus.

Die vom Vorgänger mehrfach aus heimischen Holz erneuerte Terrasse sollte nun einer beständigeren und pflegeleichteren Variante weichen. Hierfür wurde hochwertiges WPC (wood-polymere-composit) vom Marktführer aus Frankreich verwendet.

Qualitativ hochwertiges WPC zeichnet sich durch seine enorme Beständigkeit und dem niedrigen Quell-und Schwindverhalten aus. Die Beläge sind von Natur aus rutschhemmend und gelten als selbstreinigend. Zudem bedarf es keinerlei Pflege wie z.B. streichen oder ölen.

Terrasse Bangkirai

Da sich die alte Terrasse in Douglasie nahezu selbst auflöste, erhielten wir den Auftrag die bestehende Terrasse durch eine langlebige und hochwertige Version auszutauschen.

Als edle Alternative wurde Bangkirai Yellow Balau verwendet. Das Holz zeichnet sich durch seine hohe Standfestigkeit und Lebensdauer aus. Bangkirai ist Harzarm und weist durch den hohen Härtegrad wenig Rissbildungen auf. Die Terrasse wurde mit einem versteckten Edelstahl-System befestigt, die Lampen wurden mittels eigen angebrachter Unterkonstruktion bodeneben versenkt.

Das Bangkirai-Holz bleibt unbehandelt, sodass es nach einigen Monaten eine schön natürlich silbergraue Patina bildet.

Fotostudio

Aktuelles Projekt war das Ausstatten des Fotostudios von Michael March Fotografie mit einem angenehm warmen, weichen und strapazierfähigen Bodenbelag. Hierfür wurde ein Designvinylbelag mit Click-System und integrierter Trittschalldämmung der Firma KWG verwendet.

Weiße halbrunde Sockelleisten verleihen dem naturrötlichen Farbton des Birnendekors einen edlen Flair und bilden einen harmonischen Abschluss.

Somit steht den erfolgreichen Shootings nichts mehr im Wege.

Badezimmer

Planung, Umsetzung und Veredelung in einem 2-Familien-Ausbau-Haus in Altötting.

Kein Einsatz von Fliesen, begehbare Dusche in Holzoptik. Alle Arbeiten inkl. Abdichtung wurde durch Fachpersonal von Holz-Stengel realisiert.

Altbau

In einem am Stadplatz gelegenen Altbau wurde mit viel Arbeit und Sorgfalt ein neues Wohlfühlklima geschaffen.

Nachdem die teilweise stark unebenen und renovierungsbedürftigen Altbeläge entfernt wurden, konnte der Neuaufbau beginnen. Durch Aufbringen einer Ausgleichslattung, Ausfüllen mit Bituperl-Schüttung und Verlegung von OSB-Platten haben wir den Niveauunterschied des Unterbodens ausgeglichen. 

Die Verwendung einer Mineral-Kautschuk-Matte dämmt den Trittschall um bis zu 30% !! Die Verlegung eines Holz-Korund-Parkettbodens verspricht enorme Widerstandsfähigkeit und lange Haltbarkeit. Der goldbraune Farbton und das enorm große Schlossdielenformat bringt edlen Flair in die Wohn-, Küchen- und Schlafräume !!

Am Ende der Verlegung wurde der neue Bodenbelag mit einem Öl-Wachs-Finish veredelt und mit glänzend weißen Cube-Sockelleisten mit einer Höhe von 80 mm aufgewertet.

Außentreppe

Für die Erneuerung einer Kellerabgangstreppe im Aussenbereich wurden hier hochwertige Steinholzplatten verwendet. 

Die Innovation Steinholzplatten besteht zu 50% aus Holz, 25% Polymer und 25% Stein- bzw. Granitmehl !! Diese hochwertige Zusammensetzung gewährleistet eine enorme Stabilität und Haltbarkeit.

Als Terrassendiele verlegbar mit unsichtbarer Rastklammer und Fugendichtprofile

Poolhaus

Die Vorgabe des Kunden für das knapp 12 m² grosse Poolhaus war ein beständigeres Holzmaterial als die bisher angebrachten MDF-Paneele. Wir entschieden uns für ein Holz-Korund-Material welches durch das Klicksystem regulär als Bodenbelag zu verwenden ist.

Durch ein vom Hersteller freigegebenes Schienensystem und speziellen Drehklammern kann dieser Bodenbelag auch an der Wand montiert werden.

Der Holz-Korund-Verbund macht das Material überaus strapazierfähig und somit beständiger gegenüber der hohen Luftfeuchtigkeit im Poolhaus.

Als Deckenverkleidung wurde, im schlichten cremeton gehalten, ein reguläres Feuchtraumpaneel verwendet. Dieses Paneel hat eine zusätzliche Imprägnierung gegen Schimmel- und Pilzbefall.

Terrassendeck

In mühevoller Sonderanfertigung bauten wir hier ein Terrassendeck auf zwei Ebenen für eine Sitzlounge sowie einer abgesenkten Poollandschaft. Hierzu wurde massives Robinienholz verwendet und mit einer versteckten Verbindung des Systems "Igel" montiert.

Vorgabe hierzu waren noch eine neue Sichtschutzwand im Rhombusprofil und Edelstahlabdeckung in Verbindung mit der Einarbeitung vorhandener Efeuranken.

Nach Fertigstellung der Deck´s, sowie Brüstung und Trittstufe wurde das Holz dementsprechend mit Grundieröl behandelt und kann den Winter unbeschadet überstehen.

Terrasse und Hochbeet

Im aktuellen Projekt betätigte sich ein Holz-Stengel-Kunde an der Verschönerung einer ungenutzten Fläche in seinem Garten. Wir planten und konstruirten mit dem Kunden ein mit Licht in Szene gesetztes Sonnendeck sowie ein hochwertiges Hochbeet. 

Nach ein paar Wochen eingeölt, wurde hier ein behaglicher Rückzugsort für den Feierabend kreiert !

Maßgefertigte Küche

  • Küchenblock mit Oberschrank
  • Fronten aus Zebrano beschichteter Spanplatte mit 2mm ABS-Kante
  • 1,30 Meter breite Schubläden mit Blum-Tandembox-Dämpfungssystem
  • Küchenarbeitsplatte Ebony mit Granit-Spülbecken
  • Oberschrank mit Flip-up-Fronten, sandgestrahltem Glas und per Fernbedienung schaltbarem Halogenlicht

2x Terrassen (WPC Silvadec) im Zweifamilienhaus

2 Terrassen für 1 Haus !! 

Fast fertig gestellt wurden insgesamt 70 m² Terrassenbelag
in 2 Deck´s (es fehlen Blendbretter und ein Hochbeet !)
WPC-Dielen aus Frankreich der Firma Silvadec.

Auf der einen Hausseite im Format 10 x 4 Meter:
Auffüllen eines Splitbettes, Verteilung und Ausrichtung
von Pflastersteinen 120 x 80 x 60 mm. Unterlage von
Gummipads für die Luftzirkulation zwischen Pflasterstein
und Konstruktionsbalken. Versteckte Befestigung der Dielen.

Gefälle 2% von Hausseite weg, quer zum Haus im Wasser.

Sobald das Wetter sich legt wird ein aus WPC konstruirtes
Hochbeet in das Terrassendeck eingelassen.

Auf der anderen Hausseite im Format 10 x 3 Meter:
Aufbau wie oben. Beleuchtung mit dezenten LED-Spots,
Verkabelung unter dem Deck, Stromanschluss per Steck-
dose, vom Wohnzimmer aus schaltbar.

Holz-Stengel

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 08.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Social Links

REDAXO 5 rocks!